Über mich

Renate Röderer - Heilpraktikerin & Physiotherapeutin

 

"Wer sich Zeit nimmt für einen Menschen, schenkt ihm nicht nur Zeit, sondern auch Beachtung und Bedeutung."  Ernst Ferstl

Ich bin selbständig mit eigenem Standort in Rottenburg und seit 2008 in Kooperation mit und in den Räumen der PHYSIOEningen.

 

  •  Abitur
  •  Physiotherapie Examen, Uni Hamburg- Eppendorf
  •  Heilpraktikerin
  •  Studium der Osteopathie
  •  Kurse bei Maurice Cesar, Jean-Pierre Barral, Jane Carreiro, Philip van Caille
  •  Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Ausbildung
  •  Klinisches Praktikum in Hangzhou, China
  •  Padovan-Methode-Therapie (Neurofunktionelle  Reorganisation)

 

Darüber hinaus nehme ich stetig an Fortbildungen teil, um meine Fähigkeiten laufend zu verbessern und die Therapien weiter zu entwickeln.

 

 

Philosophie

 

Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.“ Christian Morgenstern

Ich bin Spezialistin für ganzheitliche Therapie und die Begleitung von Patienten über alle Altersstufen. Dabei nehme ich den Patienten in allen Dimensionen wahr. Dabei versuche ich mit den Händen die „Sprache des Körpers“ zu verstehen und ihm mit meinen Händen zu sagen, was er zu tun hat . Auch feinste manuelle Impulse regen die Eigenregulierung des Körpers an.

Anleitung zur Selbstheilung des Körpers“ - Diese unterstütze ich bei Bedarf mit begleitenden Maßnahmen, wie Akupunktur, Homöopathie und mehr.

Eigentlich sind es bekannte, einfache und natürliche Dinge, wie wir sie schon immer kennen. Säen wir einen Blumensamen, können wir voraussagen was geschieht. Bei geeignetem Klima und Pflege wird dieser keimen. Er wächst. Seine Eigenschaften sind verankert und in den Samen, die nachkommen finden wir weitestgehend identische Eigenschaften. Die Abfolge folgt einem festgelegten genetischen Programm.

Natürliche Abläufe sehen, kennen, verstehen und beeinflussen„

Studieren wir die Entwicklung eines menschlichen Wesens, können viele Ansätze angewandt werden. Fortbewegung als Beispiel, ist nicht nur Bewegungsenergie, sondern ein viel komplexerer und größerer Prozess. Der Körper sollte mit Balance und Harmonie ausgerichtet sein. Jede Bewegung und alle Prozesse werden vom Gehirn gesteuert. Darauf kann man durch Osteopathie und TCM Einfluß nehmen.

Der Körper ist bis zu seinem Lebensende immer bestrebt in Harmonie zu kommen und sich selbst zu heilen. Mit meinen Therapien unterstütze und fördere ich diese Prozesse.

Blockaden lösen, Lerneffekte erzielen, Ursachen gesundheitlicher Probleme angehen und Verbesserungen für den Patienten bewirken“

Hier geht es weiter zu:

Therapien

Kinder

Erwachsene

Senioren